Kinder- und Jugendmitbestimmung

Worum geht es?

Unter dem Gesichtspunkt: „Kinder und Jugendmitbestimmung“ haben wir im Bezirk die tolle Möglichkeit, Stufenmitglieder über Stammesgrenzen hinweg zusammenzubringen. Das kann altersgerecht pro Stufe ganz unterschiedlich aussehen und bei der einfachen Frage: „Was ist eigentlich unser Bezirk? Und was macht der?“ beginnen.

Wo finde ich mehr zum Thema?

Schau doch Mal auf der DV Seite vorbei. Insbesondere im Abschnitt „Methoden Partycipation“ findest du dort anschauliche Beispiele, wie Mitbestimmung in verschiedenen Altersstufen aussehen kann:

Dort findest du Anregungen, wie man in verschiedenen Altersgruppen „ins Gespräch“ kommen kann.

Und was soll das Ganze?

Kinder- und Jugendliche können ihre Bedürfnisse und Anliegen einbringen. In den Stämmen aber auch Stammes-übergreifend im Bezirk gibt es Möglichkeiten, sich einzubringen, damit diese Vorstellungen erfüllt werden können.

Als Leitender hast du vielleicht ein Bild davon, wie das funktionieren kann. Aber als Kind oder Jugendlicher in einer Stufe ist dir das vielleicht noch nicht so klar. Hier kommt die Initiative „Kinder- und Jugendmitbestimmung“ ins Spiel:

• Wie können wir als Leitende unterstützen, damit Kinder und Jugendliche ihr Bedürfnisse und Wünsche ausdrücken.
  • Und wie können wir einen Weg ermöglichen, sich mit den Wünschen einzubringen und den eigenen Stamm und den Bezirk mitzugestalten?

Kontaktmöglichkeiten

• Nutze unsere Bezirks whatsapp Gruppe gerne für Fragen und Austausch.
  • Oder schreibe uns eine Email: vorstand@dpsg-ac-land.de